Montag, 24. November 2014

Knopfkekse (klassischer Mürbeteig)

Heute habe ich mit einer Freundin über das aktuelle Gewinnspiel von Sanella gesprochen. Hier kann man (noch bis Ende Dezember!) eine tolle Küchenmaschine gewinnen, wenn man die derzeit so beliebten Knopfkekse backt und ein Bild davon einsendet. Gesagt - getan! Das Rezept für die Knopfkekse besteht aus einem klassischen Mürbeteig, der in diesem Blog sowieso noch nicht vorgestellt wurde und der sich - besonders zur Weihnachtszeit - ganz toll für Spritzgebäck oder Plätzchen mit Ausstechförmchen eignet. Für das Gewinnspiel sollten die Knopfkekse natürlich besonders hübsch gemacht und in Szene gesetzt werden!






Zubereitungszeit: 25 Min.
Backzeit: ca. 10 Min. bei 160°C Umluft
Schwierigkeitsgrad: einfach
Portion: für 2 Backbleche
Zutaten:

150 g Butter (Sanella)
100 g Zucker
1 Ei (Größe L)
300 g Mehl
1 Prise Salz
Kakaopulver

1 runde Ausstechform
1 Schnapsgläschen
1 Strohhalm






Zubereitung:

Zur Vorbereitung wird zunächst ein Backblech mit Backpapier ausgelegt und der Backofen vorgeheizt.
Für den Mürbeteig werden Butter und Zucker mit einem Handrührgerät zu einer glatten Masse verquirlt. Anschließend wird das Ei untergeschlagen. Nun werden Mehl und Salz hinzugegeben. Den Teig mit dem Handrührgerät grob vermengen. Danach sollten allerdings die Hände benutzt werden, damit alles zu einem gleichmäßigen Teig verknetet werden kann. Für dunkle Knöpfe einfach noch ein paar Esslöffel Kakaopulver hinzufügen.
Einzelne Teigportionen auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ausrollen und mit einer Ausstechform (alternativ mit einem Glas) Kreise ausstechen. Mit einem Schnapsgläschen lassen sich ganz einfach kleinere Kreise in den Teig eindrücken. Mit dem Strohhalm können dann zwei oder vier Löcher eingestochen werden.
Die Knopfkekse nun auf das Backpapier legen und im Ofen backen, bis sie leicht gebräunt sind.
Nach dem Backen können die Knopfkekse gern direkt verziert werden. Alternativ erst auskühlen lassen und dann mit der kreativen Arbeit beginnen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen