Sonntag, 18. Mai 2014

Schoko-Mandel-Nuss-Brownies

Morgen habe ich Geburtstag! Da mein Freund einen Tag nach mir Geburtstag hat, sind wir in den letzten Jahren einfach immer in den Urlaub gefahren, um gemeinsam zu feiern. In diesem Jahr sieht unsere Planung etwas anders aus und daher bin ich seit vielen Jahren einmal wieder an meinem Geburtstag arbeiten. Meinen lieben Kollegen wollte ich gern etwas Gebackenes mitbringen. Da die Geschmäcker aber sehr unterschiedlich sind, war die Auswahl des passenden Rezeptes echt schwer. In einem Punkt waren sich aber alle einig: schokoladig darf es sein! Daher gibt es hier ein einfaches Rezept für richtig schokoladige, saftige Brownies mit hohem Suchtfaktor...





Zubereitungszeit: 30 Min.
Backzeit: 20-25 Min. bei 180°C Umluft
Schwierigkeitsgrad: einfach
Portion: 12 Brownies (je nach Größe der Form)

Zutaten:

100 g Mandeln, gehackt
100 g Haselnüsse, gehackt und geröstet
200 g Schokolade, zartbitter (mind. 50 % Kakaoanteil)
250 g Butter
360 g Zucker
125 g Mehl
45 g Kakaopulver
1/4 TL Backpulver
4 Eier





Zubereitung:

Zunächst werden in einer Rührschüssel Zucker, Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Eier verrührt. Hierzu benutzt man am besten einen Rührbesen, da der Teig sehr fest ist. Der Teig kann dann erst einmal zur Seite gestellt werden.
Dann wird die Schokolade in einem Wasserbad langsam eingeschmolzen. Sobald die Schokolade flüssig ist, kann nach und nach die Butter untergerührt werden. Man muss darauf achten, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, da die Butter sonst flockt. Wenn alles zu einer cremigen Masse verrührt ist, wird auch diese zum Abkühlen an die Seite gestellt.
Nun kann der Backofen vorgeheizt werden. Eine flache, rechteckige Form wird mit Backpapier ausgelegt. Je nach Maß der Form sollte die Backzeit verkürzt oder verlängert werden. Sollte die Form etwas kleiner sein, werden die Brownies etwas dicker und sollten daher länger backen.
Nun werden Schokoladenbutter und Mandeln/Nüsse nach und nach zum Teig gegeben. Alles muss gut miteinander verrührt werden Auch dies klappt am besten mit dem Schneebesen.
Die Brownie-Masse ist nun fertig und kann in die Form gefüllt werden. Die Form kommt nun in den Backofen.
Den Brownie-Kuchen im Rahmen abkühlen lassen und in gleich große Stücke schneiden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen