Freitag, 19. September 2014

Schokoladentörtchen mit beschwipster Birne

Jetzt wird es schön schokoladig! Das kleine Schokoladentörtchen ist genau das Richtige für einen Nachmittag im Garten oder auf dem Balkon - vor allem bei diesem herrlichen Spätsommerwetter! Besonders lecker schmeckt die Schokoladentorte, wenn sie vorher im Kühlschrank war und die Schokoladencreme kühl und die Glasur knackig ist. Die eingekochte Birne kann gerne nach Belieben durch anderes Obst wie z. B. Aprikosen oder Äpfel ersetzt werden...
 
Zubereitungszeit: 45 Min.
Backzeit: 25-30 Min. bei 160°C Umluft, dann 45 Min. bei 160°C Umluft
Schwierigkeitsgrad: normal
Portion: 1 Törtchen in Springform (18 cm Ø)

Zutaten:

Für den Teig:
250 g Butter
200 g Zucker
150 g Mehl
6 Eier
1 TL Backpulver
4 EL Kakao

Für den Belag:
2 Birnen
80 g Zucker
125 ml Weißwein

Für die Schokoladencreme:
200 g Schokolade, zartbitter
300 ml Sahne
100 g Butter
100 g Zucker
200 ml Milch
4 Eier
1 Pck. Puddingpulver, Schokolade

Für die Glasur:
150 g Kuvertüre, zartbitter
etwas Butter


Zubereitung:

Für den Teig werden Butter und Zucker mit einem Handrührgerät schaumig gerührt. Nach und nach werden die Eier hinzugegeben. Zuletzt werden Mehl, Backpulver und Kakao dazugegeben und alles wird zu einem lockeren Teig verarbeitet. Der Teig wird in die Springform gefüllt und ca. 25-30 Min. bei 160°C gebacken. Zwischendurch immer mal wieder mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Teig gar ist. Nach dem Backen wird der Kuchen in der Form zum Abkühlen nach draußen gestellt.

Für den Belag werden nun die Birnen geputzt, geschält und in der Mitte halbiert. Das Kerngehäuse muss entfernt werden. Zucker und Weißwein werden in einem Topf aufgekocht. Die Birnen müssen bei schwacher Hitze ca. 15 Min. darin garen. Dabei sollen sie weich werden, aber sie dürfen nicht zerfallen.

Der Kuchenboden wird nun aus der Form gelöst. Das obere Drittel wird vorsichtig abgeschnitten. Die unteren zwei Drittel werden nun wieder in die Springform gelegt. Die Birnen abtropfen und sternförmig auf dem Kuchenboden auslegen.

Für die Schokoladencreme wird nun die Schokolade im Wasserbad geschmolzen. Sahne, Butter und Zucker werden in einem Topf aufgekocht. Die Milch mit den Eiern in einer Rührschüssel verquirlen. Puddingpulver hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Die Masse dann (wenn alles kocht) in den Topf geben und direkt kräftig einrühren. Den Topf von der Kochstelle nehmen und die geschmolzene Schokolade unterziehen.
Die Schokoladencreme nun über die Birnen in die Springform geben und glatt streichen.
Nun wird das obere Drittel des Bodens aufgelegt und leicht angedrückt. Das Ganze nun für 45 Min. in den Backofen geben.

Die Torte muss nun vollständig auskühlen. Erst dann wird die Kuvertüre mit etwas Butter im Wasserbad geschmolzen und über der Torte verteilt.

Die fertige Torte nun im Kühlschrank aufbewahren. So wird die Kuvertüre schneller fest und die Torte bleibt länger frisch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen